Karlsbad

Nicht umsonst habe ich den Sonntag für die Rückfahrt gewählt. Der Verkehr ist heut spürbar ruhiger.
Mit erholten Beinen geht es in die Berge, doch schon vormittags ist es ziemlich warm. Heute bin ich sogar dankbar für den Gegenwind - der mich etwas abkühlt.
Wie geplant fahr ich den EuroVelo4 entlang. Landschaftlich ist das ein Traum, Abzüge gibt's stellenweise für die Bodenbeschaffenheit des Wegs. Musste teils schieben, weil das Geröll nicht mehr fahrbar war. Ich alter Optimist hatte angenommen, dass ein Weg, der sich EuroVelo nennt, einen gewissen Standard bietet. Ist absolut nicht so. Aber die Aussicht entschädigt.

 




Mittags komme ich in Karlsbad an. Sehr schön! Die Quellen habe ich natürlich ausgiebig getestet. Fast schon Leuze-Qualität 😊
Nach Karlsbad geht es auf meist besseren Straßen und eher fallend weiter. Eine entspannte zweite Tageshälfte.

Heute musste ich tatsächlich bis 17 Uhr Rad fahren, um die erste Bank im Schatten zu entdecken. Alle Pausen davor habe ich auf Randsteinen etc. verbracht. Ist natürlich nicht so prickelnd, wenn man sich mit schmerzendem Hintern vom Fahrrad begibt, um sich dann aufs Trottoir zu setzen. Naja, umso größer war dann die Freude über die endlich gefundene Bank.
Zum Ende des Tages schwingt sich mein Radweg der Sonne entgegen. Hier gibt es sehr viele Bäche, Flüsse, Teiche und Seen. Ich hab schon relativ detailliert vor Augen was das später für mich bedeutet.
Kurz vor der Grenze biege ich im Wald rechts ab. Und tatsächlich: sobald ich stehen bleibe bin ich in einen Schwarm Schnaken eingehüllt. Sowas hab ich noch nicht gesehen, nicht im entferntesten! Sie sitzen überall. Im Gesicht, auf dem Hals, den Armen und Beinen. Mein Trikot ist dunkel gepunktet. Da waren die drei von neulich abends eine sehr angenehme Alternative. Heute steht das Zelt wirklich innerhalb von zwei Sekunden, so wie es das Marketing behauptet. Schnell alles reinschmeißen, nur nichts vergessen. Reinspringen und Reißverschluss zuziehen!
In der brütenden Hitze sitze ich im geschlossenen Zelt, mach mir nasse Wickel und warte bis die Schnaken schlafen gehen. Ich freu mich richtig, als etwas Regen einsetzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ankunft

Schafe

POT - Der Film :-)